Wild Cats

Rock’n' Roll-Turniergruppe

 

Seit dem Jahr 2016 tanzen wir in der Kategorie Formation Show.

Wer am anspruchsvollen Turniergeschehen mitmischen will, kann sich gerne informieren, E-Mail: svohuahrain-tanzsport@web.de

 

 

Training

 

Wann:  Donnerstag, 19:00 - 21:00 Uhr

Sonntag, 09.30 - 12.30 Uhr

 

Wo:  Schulturnhalle Ahrain

 

Trainerinnen:  Petra Zierer, Jessica Chudziak

Deutsche Meisterschaft der Formationen in Bochum

18. November 2023:

Vergangenen Freitagmittag machten sich die Tänzerinnen und Tänzer in Begleitung einer weiteren bayerischen Formation und einem großen Fanclub auf den Weg nach Bochum.

Die Backbeats der DAC Bochum richteten im beeindruckenden Bochumer RuhrCongress die Deutsche Meisterschaft der Rock'n'Roll-Formationen und den Deutschland Cup der Einzelpaare aus, an welchem die Wild Cats sowie Julia Zierer und Manuel Faßler teilnahmen.

Nach der Qualifizierung für die Deutsche Meisterschaft hatten die Wild Cats viel Schweiß, Arbeit und Zeit in die Vorbereitung auf das letzte Turnier in diesem Jahr gesteckt. Zum letzten Mal sollte es heißen "We can win the race!" mit dem aktuellen Programm zum Motto "Formel 1".

In der Vorrunde tanzten die Wild Cats gegen 10 weitere Formationen aus ganz Deutschland und konnten als 7. in die Endrunde einziehen. Dabei lief leider nicht alles rund und Nervosität machte sich nach der Vorrunde bemerkbar.

 

In der Endrunde gaben die Wild Cats nochmal alles und lieferten eine sehr synchrone und ausdrucksstarke Präsentation. Sie verbesserten ihr Ergebnis im Vergleich zur Vorrunde um mehr als fünf  Punkte. Aufgrund der großen Konkurrenz mussten sie sich jedoch sehr knapp - mit nur 0,19 Punkten Abstand zur nächsten Formation - mit dem 6. Platz zufrieden geben.

 

Auch Julia Zierer und Manuel Faßler hatten in den Wochen vor dem Deutschland Cup das Training nicht schleifen lassen und das ein oder andere Zusatztraining eingebaut. Die Mühe hatte sich gelohnt – mit 22,93 Punkten auf ihre Beintechnik und 54,38 Punkten auf ihre Akrobatik ertanzten sich die Beiden - angefeuert und bejubelt von den mitgereisten Fans - den hervorragenden 1. Platz in der B-Klasse.

 

Sowohl die Wild Cats als auch die Rock'n'Roll-Einzelpaare freuen sich schon, wenn die Deutsche Meisterschaft Akrobatik und der Große Preis von Deutschland der Formationen im nächsten Jahr in der ESKARA in Essenbach ausgerichtet wird. Den 15. Juni 2024 sollten sich alle Tanzbegeisterten bereits heute im Terminkalender reservieren.

Wild Cats erfolgreich bei Norddeutscher Meisterschaft der Rock'n'Roll-Formationen im September 2023

Vergangenen Freitag machten sich sieben Tänzerinnen der Wild Cats in Begleitung ihrer beiden Trainerinnen Petra Zierer und Jessica Chudziak um 4:30 Uhr auf den Weg in den hohen Norden. Die Mädels im Alter zwischen 15 und 24 Jahren kamen nach 18 Stunden Fahrt im nahe gelegenen Damp an. Nach einer kurzen Nacht ging es für die Gruppe auch schon am Samstagmorgen nach Flensburg weiter in die Förderhalle zur Norddeutschen Meisterschaft, welche vom Flensburger Tanzclub e.V. ausgerichtet wurde. Hier mussten die Wild Cats gegen sieben weitere Formationen in der Kategorie Showteam antreten.

 

Da die Rock'n'Roll-Formation in einer neuen Besetzung und mit drei Turnier-Neulingen tanzte, lautete das Ziel erstmals: Einzug ins Finale mit fünf weiteren Formationen. In der Vorrunde erzielten die Wild Cats mit ihrem aktuellen Programm zum Motto „Formel 1“ sogar 63,31 Punkte in den Wertungen Technik, Tanz, Positionen und Gesamtwirkung und landeten auf Platz 1!

 

Motiviert und von den anderen bayerischen Formationen angefeuert wurde nun das Finale getanzt. Dabei steigerten sich die Mädels noch einmal auf 66,83 Punkte und erreichten mit einem minimalen Punkteunterschied zu den Erstplatzierten aus Flensburg den zweiten Platz.  Den Pokal und den Titel des Vizemeisters nahmen sie gern mit nach Hause.

Mit dieser Leistung wurde die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 18. November 2023 in Bochum gesichert – bis es dann wieder heißt „We can win the race!“

Treppchenplatz beim Großen Preis von Deutschland

Am vergangenen Freitagnachmittag machte sich eine 18-köpfige Gruppe des SV Ohu-Ahrain auf den Weg nach Worms. Der Große Preis von Deutschland für Rock’n’Roll-Einzelpaare und Formationen wurde erstmals seit der Pandemie von den Rockin‘ Wormel Worms ausgerichtet. Theresa Kölnberger/Philip Scheuer (Schüler), Hannah Gremmer/Sebastian Steinich (Junioren) und die Wild Cats (Formation Showteam) hatten sich für das Ranglistenturnier angemeldet.

Bei den Formationen gingen insgesamt 31 Mannschaften in vier Kategorien an den Start. Die Wild Cats des SV Ohu-Ahrain traten gegen 15 Mitbewerber in der Kategorie Showteam an. Die Konkurrenz kam aus Flensburg, Iserlohn, Bochum, Worms, Plochingen und dem gesamten bayerischen Raum. Nachdem der Stand der Mitbewerber noch nicht bekannt war, lautete das Ziel erstmals: Einzug ins Finale mit sieben Formationen. In der Vorrunde erzielten die Wild Cats über 56 Punkte in den Wertungen Technik, Tanz, Positionen, Gesamtwirkung und zogen mit Rang 5 in das Finale ein. Zwei Punkte plus waren nun die Vorgabe für die Endrunde. Die Mädels waren sehr motiviert und wurden sowohl vom Fanblock als auch den bayerischen Formationen lautstark unterstützt. Sie tanzten souverän ihr aktuelles Programm zum Motto „Formel 1“ und ihr Kampfeswille war ihnen sichtlich ins Gesicht geschrieben. Mit Synchronität und Ausdrucksstärke überzeugten sie letztlich auch die Wertungsrichter, die sie mit dem dritten Platz belohnten.

Hannah Gremmer und Sebastian Steinich traten ihr erstes Turnier in der Juniorenklasse an. Für Theresa Kölnberger und Philip Scheuer war es bereits das zweite Turnier in der Schülerklasse. Im Mehrkampfsystem absolvierten sie zuerst Handstand, Rad, Spagat und weitere Turnübungen auf der Bodenbahn und gingen dann zum Trampolinspringen über, bevor es im Mehrkampf Tanz so richtig spannend wurde. Beide Paare lieferten einen tollen Auftritt und konnten bei sehr starker Konkurrenz jeweils den vierten Platz für sich entscheiden. Theresa und Philip lösten mit dieser Leistung das Ticket für die Deutsche Meisterschaft am 10. Juni in Dresden. Die Abteilung Tanzsport des SVO freut sich mit allen Tänzerinnen und Tänzern und gratuliert zu den hervorragenden Ergebnissen.

Deutsche Meisterschaft der Rock’n‘Roll-Formationen am 29. Oktober 2022

Wild Cats erreichten erneut 4. Platz auf Deutscher Meisterschaft

Am 29. Oktober 2022 fand die Deutsche Meisterschaft der Formationen Rock’n’Roll statt. Die Backbeats der DAC Bochum hatten wieder einmal das größte aller nationalen Rock´n´Roll-, und Boogie-Woogie-Turniere in Deutschland, die DM der Formationen, im beeindruckenden Bochumer RuhrCongress ausgerichtet.

Viel Arbeit und Schweiß, viele Trainingseinheiten und viele Emotionen hatten die Wild Cats in die Vorbereitung auf das einzige Turnier in dieser Saison gesteckt. Es lief nicht alles rund: Verletzungen, gesundheitsbedingte Ausfälle und die Ungewissheit, wie die neue anspruchsvolle Choreo zum Motto Formel 1 umgesetzt werden kann, prägten den Trainingsalltag. Aber die Mädels stellten sich den Herausforderungen. Und zum Glück konnten wir auf eine erfahrene Ersatztänzerin zurückgreifen.

Letztendlich war die Anspannung am Turniertag groß. 18 Formationen von Flensburg bis Rosenheim hatten sich in der Kategorie „Showteam“ angemeldet. Das bedeutete, es gab eine Vor-, Zwischen- und Endrunde. Ziel war ganz klar, der Einzug ins Finale.

In der Vorrunde hatten die Wild Cats Probleme mit dem rutschigen Parkettboden und bekamen zwei Punkte Abzug aufgrund eines Taktfehlers. Trotzdem erreichten sie mit einem guten 6. Platz souverän die Zwischenrunde. 14 Formationen waren noch am Start, sieben kamen in die Endrunde. Zwar konnte die Anfangsnervosität etwas abgelegt werden, gleichzeitig steigerte sich jedoch die Konkurrenz mit jeder Runde. Hochmotiviert und konzentriert tanzten die Mädels sehr sauber, äußerst synchron und zackig die Zwischenrunde und steigerten sich auf den fünften Platz. Ziel „Endrunde“ war erreicht. Nun hieß es, noch einmal alles geben! Vor allem in Punkto Ausstrahlung war noch Luft nach oben. Nach einigen Tipps von den bayerischen Kadertrainern zum Umgang mit dem rutschigen Tanzparkett gingen die Tänzerinnen des SV Ohu-Ahrain einerseits beruhigter, andererseits voller Elan und mit Kampfgeist in die Finalrunde. Und sie lieferten ab, setzten noch eine Schippe drauf, zeigten, dass sie Spaß hatten und erreichten am Ende einen hervorragenden vierten Platz. Auf Platz 3 landete das Team Frankenpower aus Nürnberg, Platz 2 belegte die Showformation 1 aus Worms und Deutscher Meister wurde 2unique4u aus Iserlohn.

Ein DANKESCHÖN geht an die bayerischen Formationen, die vor der Bühne mitgefiebert und unterstützt haben!

Deutsche Meisterschaft der Rock’n‘Roll-Formationen am 20. November 2021

Durchhaltevermögen der Wild Cats wird mit 4. Platz auf Deutscher Meisterschaft belohnt

Nach zweijähriger coronabedingter Turnierpause konnten es die Wild Cats kaum erwarten, wieder Turnierluft zu schnuppen und sich mit den besten deutschen Formationen zu messen. Der Rock’n’Roll-Club „Teddybears Iserlohn e.V.“ hatte sich kurzfristig der Herausforderung gestellt und organisierte Ende November 2021 zusammen mit dem DRBV die Deutsche Meisterschaft unter den aktuellen strengen Hygieneauflagen.

 

Aufgrund großer regionaler Unterschiede bei der Rückkehr in den Sportbetrieb war die Erwartungshaltung ausdrücklich nicht zu hoch gesetzt. Die Konkurrenz war schwer einzuschätzen. Elf Formationen hatten sich in der Kategorie Showteam angemeldet. Die Mitbewerber für den deutschen Meistertitel kamen aus Flensburg, Iserlohn, Worms, Saarlouis, Osnabrück, Notzingen und dem bayerischen Raum. Konnte der Vizemeistertitel von 2019 verteidigt werden? Für die Wild Cats waren die vergangenen zwei Jahre geprägt von Home-Training, Hausaufgaben, Hochs und Tiefs während der Rückkehr zum Präsenztraining und viel Verletzungspech. Trotzdem gaben die Mädels bis zuletzt nicht auf.

 

Das Ziel für die Deutsche Meisterschaft hieß deshalb erstmals: Einzug in die Finalrunde. Dies meisterten die „Vampire“ und „Menschen“ mit einer souveränen Präsentation in der Vorrunde und rockten sich auf den dritten Rang, hinter Frankenpower aus Nürnberg (Platz 2) und den Icons von den Rockin Wormel Worms (Platz 1). Knapp hinter ihnen lagen „B a Lady“ aus Flensburg. Glücklich über den gelungenen Start legten die Wild Cats in der Endrunde nochmals eine Schippe drauf und steigerten sich vor allem in punkto Ausstrahlung und Sicherheit. Trotzdem sahen die Wertungsrichter die RR-Formation des SV Ohu-Ahrain diesmal knapp hinter „B a Lady“, so dass sie haarscharf am Treppchen vorbeirutschten.

 

Nach der Deutschen freuen sich die Wild Cats auf eine neue Choreo. Wer Lust auf Rock’n’Roll, aufs Turniertanzen und auf schweißtreibendes Training hat, der kann sich gerne melden, mobil: 0179 123 30 63 oder per Mail: svohuahrain-tanzsport@web.de

Wild Cats sind Deutscher Vizemeister 2019

Der Trip nach Bochum war für die Rock’n' Roll-Turniergruppe des SV Ohu-Ahrain äußerst erfolgreich. Mit zwei weiteren bayerischen Mannschaften machten sich die Wild Cats vor kurzem auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft der Rock’n Roll-Formationen. Insgesamt waren 48 Mannschaften in fünf verschiedenen Kategorien gemeldet. Die Wild Cats des SV Ohu-Ahrain traten gegen 14 Mitbewerber in der Kategorie Showteam um den begehrten Titel an.

 

Die Konkurrenz kam aus Flensburg, Kiel, Iserlohn, Eckernförde, Plochingen und dem gesamten bayerischen Raum. Die Wild Cats hatten in den letzten Wochen und Monaten dreimal wöchentlich an der neuen Choreographie gearbeitet und gefeilt. Aber wie wird das neue Programm bei den Wertungsrichtern ankommen? Das Ziel hieß erstmals: Einzug in das Finale. Dazu mussten sie sieben Mannschaften überholen. In der Vorrunde ertanzten sich die Wild Cats 53 Punkte in den Wertungen Technik, Tanz, Tanzfiguren, Bilder, Bildwechsel, Effekte. Die Freude war riesengroß, als die nachfolgenden Formationen bei der offenen Wertung stets dahinter blieben. Lediglich das Team Frankenpower hatte mehr Punkte und besetzte den ersten Rang.

 

Der Unterschied zu den nachfolgenden Mannschaften, die sich für das Finale qualifiziert hatten, betrug lediglich zwischen 1,6 und 2,8 Punkte. Die Vorgabe der Trainer war deshalb: nochmal alles geben. So manche Positionen konnten noch verbessert werden. Die Mädchen nahmen die Anweisungen dankbar an und steigerten ihre Präsentation in den Kriterien Bilder, Bildwechsel und Technik. Sie tanzten selbstsicher und sehr synchron ihr neues Programm zum Motto „Vampire“. Die offene Wertung zeigte 65,25 Punkte. Da war der Jubel der Wilden Katzen groß. Der zweite Platz war gesichert. Das Team Frankenpower aus Nürnberg tanzte als letzte Mannschaft und holte sich den Deutschen Meistertitel in der Kategorie Showteam in der RuhrCongress-Halle. Rund 1.000 Besucher und 600 Sportler lobten das tolle Ambiente und die gelungene Veranstaltung. 

Bayerische Meisterschaft 2019

Am 6. April richtete die Tanzsportabteilung des SV Ohu-Ahrain erstmals die Bayerische Meisterschaft der RR- und BW-Formationen sowie der RR-Einzelpaare in der ESKARA in Essenbach aus. Die Wild Cats gingen in der Kategorie Showteam zum letzten Mal mit ihrem aktuellen Programm zum Motto „Star Wars“ an den Start. Seit der Deutschen Meisterschaft im Oktober 2018 wurde die Anzahl der Tänzerinnen von sechs auf zehn erhöht. In den letzten Wochen und Monaten wurde viel trainiert, um in punkto Synchronität und Grundtechnik nicht einen Schritt zurückzugehen. Bereits in der Vorrunde war unseren „Neulingen“ aber keine Nervosität anzumerken und sie präsentierten einen souveränen Auftritt. Nicht nur das heimische Publikum feuerte unsere Mädchen zu Höchstleistungen an und die Freude war groß, als die Teilnehmer der Endrunde bekanntgegeben wurden. Die Wild Cats hatten den Einzug ins Finale geschafft; von 10 angetretenen Formationen kamen sieben in die Endrunde. 

Nun hieß es, noch einmal abliefern! Was unsere Mädchen auch taten. Insgeheim hatten sie gehofft, auf das Treppchen zu kommen. Aber keine traute sich, es zu äußern. Die Konkurrenz war stark und – da es keine offene Wertung gab – die Spannung riesengroß! Bei der Siegerehrung war dann der Jubel immens, als die Wild Cats zusammen mit dem Team Frankenpower aus Nürnberg und den Grenades aus Neumarkt um die Treppchenplätze zitterten. Letztlich sicherten sich die Wild Cats den dritten Platz, die Grenades den zweiten und Bayerischer Meister der Show-Formationen war das Team Frankenpower. Herzlichen Glückwunsch!

  

Turniersaison 2018

Rentable Fahrt der Rock’n Roll-Turniergruppe des SV Ohu-Ahrain nach Flensburg zur Deutschen Meisterschaft am 20.Oktober 2018 - Wild Cats holen sich 5. Platz

 

 

Der Trip nach Flensburg hat sich für die Rock’n'Roll-Turniergruppe des SV Ohu-Ahrain gelohnt. Mit zwei weiteren bayerischen Mannschaften machten sich die Wild Cats vor kurzem auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft der Rock’n Roll-Formationen. Insgesamt hatten sich 41 Mannschaften in fünf verschiedenen Kategorien qualifiziert. Die Wild Cats des SV Ohu-Ahrain traten gegen 12 Mitbewerber in der Kategorie Showteam um den begehrten Titel an. Die Konkurrenz aus Flensburg, Iserlohn, Büdingen, Plochingen und dem gesamten bayerischen Raum war groß und so hieß das Ziel erstmals: Der Einzug in das Finale mit insgesamt sieben Formationen, sprich: fünf Mannschaften hinter sich lassen. Die Freude war riesengroß, als die Turnierleitung die Bewertungen bekannt gab und man solch starke Mannschaften wie den Bayerischen Meister aus Rosenheim hinter sich lassen konnte. Mit 48,50 Punkten in den Wertungen Technik, Tanz, Tanzfiguren, Bilder, Bildwechsel, Effekte erzielten sie ihr bisher bestes Ergebnis und erreichten den 6. Platz in der Vorrunde. So gingen sie völlig befreit in die Endrunde und tanzten selbstsicher und sehr synchron ihr diesjähriges Programm zum Motto "Star Wars". Eine weitere Steigerung auf 52,63 Punkte und der fünfte Platz waren letztendlich das äußerst zufriedenstellende Ergebnis. Der Titel ging nach Iserlohn, zweiter wurde das Team Frankenpower aus Nürnberg, der dritte Platz ging nach Flensburg und vierter wurde das Team aus Anzing, der Rock’n Roll-Hochburg bei München. Die Wild Cats sind nun schon hoch motiviert für die Bayerische Meisterschaft, die nächstes Jahr am 6. April vom SV Ohu-Ahrain in der ESKARA in Essenbach ausgetragen wird. Wer Interesse am Rock’n Roll-Tanzen hat, kann sich gerne melden unter Tel: 0179 123 30 63 oder per E-Mail: petrazierer@gmx.de.

 

Foto: Petra Zierer

Die Wild Cats des SV Ohu-Ahrain auf der Deutschen Meisterschaft in Flensburg mit Maskottchen

 

 

Bayerische Meisterschaft am 17. März 2018 in Eggenfelden

 

Die Turniersaison 2018 begann am 17. März mit der Bayerischen Meisterschaft in Eggenfelden. Die Wild Cats präsentierten ihr neues Programm in der Kategorie Formation Showteam mit neuem Outfit zum Motto „Star Wars“. Obwohl das Programm erst knapp vorm Turnier fertig wurde und zwei wichtige Tänzerinnen ausfielen, tanzten die sechs Mädels souverän und sehr sauber. Von den acht gemeldeten Formationen starteten letztendlich sieben Mannschaften. Alle Tänzerinnen, Trainer und zahlreiche Fans waren gespannt, wie die neue Choreo bei den Wertungsrichtern ankommen würde. Und dann kam die Siegerehrung: Denkbar knapp – um 0,2 Punkte – verfehlten die Mädels das Treppchen. Und die High Definition aus Raubling (2. Platz) hatten nur einen Vorsprung von 0,6 Punkten. Der erste Platz ging an das Team Footloose aus Rosenheim. Das Training der letzten Wochen hatte sich also gelohnt. Die Mannschaft freute sich sehr über den vierten Platz.

Turniersaison 2017

Bayerische Meisterschaft am 18. März 2017 in Amberg

 

Vom ersten und letzten Turnier in diesem Jahr erhofften sich die Wild Cats einen Treppchenplatz. Jedoch machten ein T1 und ein T4 (5 Punkte Abzug wegen Taktfehler) einen Strich durch die Rechnung. Die  iDolls vom 1. Regensburger Rock’n Roll Clup hatten nur einen Vorsprung von 1,85 Punkten und belegten den dritten Rang. Platz zwei ging an die Showteam-Formation NowName-Crew aus Rosenheim und den ersten Platz holte sich Rock’n Revolution vom Terpsy on the Rocks im SV Anzing. Im Anschluss daran arbeiteten die elf Mädels am neuen Turnierprogramm. Manuela Keck, ehemalige Kadertänzerin beim RRC Ergoldsbach, war voll motiviert, die Choreo inclusive Ausarbeitung zu einem ganz neuen Motto zu erstellen.

 

 

Spendenübergabe 2016 durch Efa & Käufl

 

 

Wild Cats auf Deutscher Meisterschaft

Die Turniersaison 2016 begann für die Wild Cats mit der Oberbayerischen Meisterschaft in Ingolstadt am 30. April. Gleich zu Beginn konnten sie zwei Formationen hinter sich lassen und verfehlten mit dem 8. Platz denkbar knapp das Finale. Sieben Formationen kamen in der Kategorie Show in die Endrunde.

 

Bereits beim ersten Ranglistenturnier – dem Großen Preis von Deutschland am 11. Juni in Worms – hatten sich 15 Formationen gemeldet. Das Saisonziel hieß nun: Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft – die vom Rock’n Roll Club „Rock & Fly Wettstetten“ in Ingolstadt ausgerichtet wurde. Mit dem 13. Rang holten sich die Wild Cats wertvolle Punkte für dieses Ziel.

 

Der Deutschlandcup der Formationen – das zweite Ranglistenturnier – fand am 10.9. in Döbeln statt – ein äußerst ungünstiger Termin für die bayerischen und baden-württembergischen Tanzgruppen. Zum Ende der Ferien fehlten demnach auch zwei Turniertänzerinnen der Wild Cats. Ein herzlicher Dank geht daher an dieser Stelle an Sabrina und Lorena, zwei ehemalige Tänzerinnen, die in Döbeln einsprangen und eigens für dieses Turnier die Choreo einstudiert hatten. Zwei weitere wichtige Punkte und der 10. Platz waren das Ergebnis für das harte Training!

 

Ein Höhepunkt der Saison war sicherlich die Fahrt nach Flensburg – zur norddeutschen Meisterschaft der Formationen am 15. Oktober. Mit dem Bus des 1. Eggenfeldner RRC e.V. machten wir uns am Freitagmorgen zusammen mit vier weiteren bayerischen Formationen auf den Weg. Wenn auch der zehnte Platz für die Tänzerinnen nicht zufriedenstellend war, so punkteten bei dieser Fahrt der Zusammenhalt der bayerischen Formationen und die gegenseitige Unterstützung.

 

Kurz nach Flensburg kam die Meldung: Wir hatten uns für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert! Von 25 gemeldeten Formationen in der Kategorie Showteam wurden 15 nominiert und wir waren dabei!!

 

Am 29. Oktober kämpften dann über 44 Formationen aus 16 Bundesländern in der Saturn-Arena in Ingolstadt um den Deutschen Meistertitel 2016. Trotz eines Sturzes auf dem sehr rutschigen Parkettboden schlossen die Wild Cats die Turniersaison mit einem akzeptablen 12. Platz ab.

 

 

Galerie

Druckversion | Sitemap
© SV Ohu-Ahrain

E-Mail

Anfahrt