It's Showtime - Tanzpräsentation 2024

In einer mitreißenden Tanzpräsentation entführte die Abteilung Tanzsport des SV Ohu-Ahrain vergangenen Samstag das Publikum in eine Welt voller rhythmischer Bewegungen und dynamischer Choreografien. Unter dem Motto "Show meets Rock’n’Roll“ zeigten die talentierten Tänzerinnen und Tänzer der verschiedenen Altersgruppen ihr Können und begeisterten die Zuschauer im ausverkauften Ergoldinger Bürgersaal.
Nach der Begrüßung durch SVO-Vorsitzenden Rudi Stierstorfer führten Alicia Niedzkowski und Andi Wischinski charmant und gewitzt durch den Abend.
Die Veranstaltung begann mit den bezaubernden vier- bis sechsjährigen Tanzmäusen. Zum Motto Disney eroberten die 18 jungen Nachwuchstänzerinnen und -tänzer mit ihrem Charme und in wunderschönen royalblauen Kostümen das Publikum im Sturm.

Die Einsteigershowtanzgruppe "Fantasy Kids" im Alter von sechs bis zehn Jahren setzte danach die magische Atmosphäre fort und präsentierte eine abwechslungsreiche Mischung aus klassischem Tanz und modernen Moves zum Motto „Nachts im Museum“.
„Löwenstark mit Rock’n’Roll“ zeigten sich anschließend die Jungen Wilden, eine Rock’n’Roll-Anfängergruppe, die mit ihrer dynamischen Performance die Halle zum Beben brachte.

Bürgermeister Dieter Neubauer bedankte sich daraufhin in seinem Grußwort beim gesamten Trainerteam für deren großen und zeitaufwändigen Einsatz das ganze Jahr über. Ehrenamtliches Engagement sei in diesem Umfang nicht selbstverständlich und müsse daher umso mehr honoriert werden.
Anschließend zogen die "Rock'n'Roll Paartänzer" mit akrobatischen Einlagen und schnellen Schritten das Publikum in ihren Bann. Los ging es mit den drei Schüler und Juniorenpaaren, die alle schon erste Erfahrungen im Turniertanz vorweisen können, gefolgt von dem B-Paar Julia Zierer und Manuel Faßler. Als Danny und Sandy präsentierten sie ausdrucksstark und energiegeladen zum ersten Mal ihr neues Fußtechnikprogramm zum Musikfilm Grease, wo es heißt „You’re the one, that I want“.
Den zweiten Block eröffneten ebenso temperamentvoll die Wild Panthers, 19 fortgeschrittene Rock’n’Rollerinnen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Zum Motto Superbowl trafen zwei Mannschaften aufeinander und lieferten tänzerische Wettkampfeinlagen kombiniert mit rockigen Basics.
Die Tänzerinnen und Tänzer der Nachwuchs-Showtanzgruppe „Fantasy Teens“ im Alter von 10 bis 13 Jahren verwandelten im Anschluss daran die Bühne in ein filmreifes Monsterlabor. Hintergrund und Kostümwechsel beeindruckten die zahlreichen Besucher ebenso wie die tänzerische Reife und anspruchsvolle Choreografie auf Beats von Michael Jackson und Co. Und natürlich durfte auch der verrückte Professor nicht fehlen.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war zweifellos der Auftritt der Fantasy Synergy. Die Mädchen ab 15 Jahren präsentierten einen  ausdrucksvollen Showtanz, bestehend aus einem Mix aus Akrobatik, Modern Dance und HipHop. Mit abwechslungsreichen Hebefiguren und Beweglichkeit schufen sie eindrucksvolle Bilder, die das begeisterte Publikum mit anhaltendem Applaus belohnte.
Voller Leidenschaft präsentierten auch die Wild Cats, die Rock’n’Roll-Turniergruppe, ihre neue Choreographie zum Motto „Queens". Mit ihrer Präsenz und Ausdruckskraft rockten sie die Bühne und spornten die Gäste einmal mehr zu Jubelrufen an.
Einen glänzenden Abschluss boten Julia und Manuel und präsentierten ihr spektakuläres Akrobatikprogramm, mit dem sie sowohl national als auch international auf Turnieren vertreten sind.
Zu guter Letzt verabschiedeten sich alle Gruppen und Paartänzer gemeinsam schon fast traditionell mit dem Final Countdown. Die Zuschauer zollten mit einem überwältigenden Applaus ihre Anerkennung für das beeindruckende abwechslungsreiche Programm. Und auch die Abteilungsleitung zeigte sich sichtlich stolz: "Unsere Tänzerinnen und Tänzer haben Monate intensiver Vorbereitung hinter sich, und das Ergebnis spricht für sich. Die Vielfalt der dargebotenen Tänze spiegelt die Leidenschaft und das Engagement unserer Mitglieder wider."

Save the date!

Deutsche Meisterschaft der Formationen in Bochum

18. November 2023:

Vergangenen Freitagmittag machten sich die Tänzerinnen und Tänzer in Begleitung einer weiteren bayerischen Formation und einem großen Fanclub auf den Weg nach Bochum.

Die Backbeats der DAC Bochum richteten im beeindruckenden Bochumer RuhrCongress die Deutsche Meisterschaft der Rock'n'Roll-Formationen und den Deutschland Cup der Einzelpaare aus, an welchem die Wild Cats sowie Julia Zierer und Manuel Faßler teilnahmen.

Nach der Qualifizierung für die Deutsche Meisterschaft hatten die Wild Cats viel Schweiß, Arbeit und Zeit in die Vorbereitung auf das letzte Turnier in diesem Jahr gesteckt. Zum letzten Mal sollte es heißen "We can win the race!" mit dem aktuellen Programm zum Motto "Formel 1".

In der Vorrunde tanzten die Wild Cats gegen 10 weitere Formationen aus ganz Deutschland und konnten als 7. in die Endrunde einziehen. Dabei lief leider nicht alles rund und Nervosität machte sich nach der Vorrunde bemerkbar.

 

In der Endrunde gaben die Wild Cats nochmal alles und lieferten eine sehr synchrone und ausdrucksstarke Präsentation. Sie verbesserten ihr Ergebnis im Vergleich zur Vorrunde um mehr als fünf  Punkte. Aufgrund der großen Konkurrenz mussten sie sich jedoch sehr knapp - mit nur 0,19 Punkten Abstand zur nächsten Formation - mit dem 6. Platz zufrieden geben.

 

Auch Julia Zierer und Manuel Faßler hatten in den Wochen vor dem Deutschland Cup das Training nicht schleifen lassen und das ein oder andere Zusatztraining eingebaut. Die Mühe hatte sich gelohnt – mit 22,93 Punkten auf ihre Beintechnik und 54,38 Punkten auf ihre Akrobatik ertanzten sich die Beiden - angefeuert und bejubelt von den mitgereisten Fans - den hervorragenden 1. Platz in der B-Klasse.

 

Sowohl die Wild Cats als auch die Rock'n'Roll-Einzelpaare freuen sich schon, wenn die Deutsche Meisterschaft Akrobatik und der Große Preis von Deutschland der Formationen im nächsten Jahr in der ESKARA in Essenbach ausgerichtet wird. Den 15. Juni 2024 sollten sich alle Tanzbegeisterten bereits heute im Terminkalender reservieren.

Manuel Faßler und Julia Zierer erzielten den ersten Platz beim Deutschland Cup in der B-Klasse in Bochum

Erfolgreiche Fahrt zur Deutschen Meisterschaft nach Dresden

Drei Rock’n’Roll-Paare von uns machten sich vergangenes Wochenende zusammen mit ihrem Fanclub auf den Weg nach Dresden. Alle drei hatten sich für die Deutsche Meisterschaft der Rock’n’Roll-Einzelpaare qualifiziert.

Für Theresa Kölnberger und Philip Scheuer war es die erste Deutsche Meisterschaft in der Schülerklasse. Dementsprechend groß war ihr Respekt vor der starken Konkurrenz. Trotzdem punkteten sie mit einer starken Tanzdarbietung und konnten die Fans begeistern. Wegen Abzügen im erlaubten Figurenkatalog erzielten sie letztlich den siebten Platz.

Das Juniorenpaar Hannah Gremmer und Sebastian Steinich schaffte es mit nur einem Ranglistenturnier als Nachrücker auf das höchste nationale Turnier. Die Konkurrenz kam mit jeweils drei Paaren aus Rosenheim und Iserlohn – zwei Hochburgen des Rock’n‘Roll. Mit einer souveränen und ausdrucksstarken Runde ließen sie jedoch vier erfahrene Juniorenpaare hinter sich und ergatterten einen Platz auf dem Treppchen. Sie dürfen sich jetzt 3. Deutscher Meister der Juniorenklasse nennen. Der Jubel beim mitgereisten Publikum war riesengroß.

Den Titel des 3. Deutschen Meisters hatten sich Julia Zierer und Manuel Faßler im letzten Jahr in der B-Klasse erkämpft. Der Druck war ungleich höher und die Nerven der beiden waren höchst angespannt. Trotzdem lieferten sie eine starke Vorrunde und sicherten sich mit einem souveränen 4. Platz das Ticket für die Endrunde. Leider hatten sie sowohl in der Fußtechnik als auch in der Akrobatikendrunde Probleme mit dem Takt und erhielten zudem einen Abzug aufgrund einer Verletzung der Figurenbegrenzung. Letztlich reichte es dadurch nur für den siebten Platz.

 

Foto: Vanessa Chudziak, SV Ohu-Ahrain
Hannah Gremmer und Sebastian Steinich sind dritter Deutscher Meister in der Juniorenklasse!

 

 

 

 

Treppchenplatz beim Großen Preis von Deutschland

Am vergangenen Freitagnachmittag machte sich eine 18-köpfige Gruppe des SV Ohu-Ahrain auf den Weg nach Worms. Der Große Preis von Deutschland für Rock’n’Roll-Einzelpaare und Formationen wurde erstmals seit der Pandemie von den Rockin‘ Wormel Worms ausgerichtet. Theresa Kölnberger/Philip Scheuer (Schüler), Hannah Gremmer/Sebastian Steinich (Junioren) und die Wild Cats (Formation Showteam) hatten sich für das Ranglistenturnier angemeldet.

Bei den Formationen gingen insgesamt 31 Mannschaften in vier Kategorien an den Start. Die Wild Cats des SV Ohu-Ahrain traten gegen 15 Mitbewerber in der Kategorie Showteam an. Die Konkurrenz kam aus Flensburg, Iserlohn, Bochum, Worms, Plochingen und dem gesamten bayerischen Raum. Nachdem der Stand der Mitbewerber noch nicht bekannt war, lautete das Ziel erstmals: Einzug ins Finale mit sieben Formationen. In der Vorrunde erzielten die Wild Cats über 56 Punkte in den Wertungen Technik, Tanz, Positionen, Gesamtwirkung und zogen mit Rang 5 in das Finale ein. Zwei Punkte plus waren nun die Vorgabe für die Endrunde. Die Mädels waren sehr motiviert und wurden sowohl vom Fanblock als auch den bayerischen Formationen lautstark unterstützt. Sie tanzten souverän ihr aktuelles Programm zum Motto „Formel 1“ und ihr Kampfeswille war ihnen sichtlich ins Gesicht geschrieben. Mit Synchronität und Ausdrucksstärke überzeugten sie letztlich auch die Wertungsrichter, die sie mit dem dritten Platz belohnten.

Hannah Gremmer und Sebastian Steinich traten ihr erstes Turnier in der Juniorenklasse an. Für Theresa Kölnberger und Philip Scheuer war es bereits das zweite Turnier in der Schülerklasse. Im Mehrkampfsystem absolvierten sie zuerst Handstand, Rad, Spagat und weitere Turnübungen auf der Bodenbahn und gingen dann zum Trampolinspringen über, bevor es im Mehrkampf Tanz so richtig spannend wurde. Beide Paare lieferten einen tollen Auftritt und konnten bei sehr starker Konkurrenz jeweils den vierten Platz für sich entscheiden. Theresa und Philip lösten mit dieser Leistung das Ticket für die Deutsche Meisterschaft am 10. Juni in Dresden. Die Abteilung Tanzsport des SVO freut sich mit allen Tänzerinnen und Tänzern und gratuliert zu den hervorragenden Ergebnissen.

    

 

It´s Showtime – Tanzpräsentation der Tanzsportabteilung

„It´s Showtime“ hieß es am Samstagabend in Essenbach. Wir haben uns an die erste eigene Veranstaltung in der Eskara gewagt und wurden mit einem grandiosen Abend belohnt. Eine liebevoll dekorierte Arena, eine gute Bewirtung und ein rundum gelungenes Ambiente empfing die Gäste vor Beginn der Show. Um 19 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende des SV Ohu Ahrain Rudi Stierstorfer dann die zahlreichen Gäste und zeigte sich selbst beeindruckt vom Interesse der Zuschauer für den Auftritt der jungen Tänzerinnen und Tänzer. Auch Bürgermeister Dieter Neubauer fand lobende Worte für den Fleiß und den Einsatz aller Mitwirkenden und übergab an Petra Zierer ein persönliches Dankeschön. Die Moderation des Abends übernahm Thomas Haseneder. Zu Beginn dankte er den vielen Unterstützern, wie Sponsoren, Trainerinnen und Trainer, aber auch all den fleißigen Helfern im Hintergrund.

Den Tanzabend eröffneten schließlich die Allerkleinsten. Die Tanzmäuse durften zum Motto „Wilder Westen“ ihr Können auf der Bühne zeigen. Die 17 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren hatten sichtlich Spaß auf der Bühne und durften spielerisch ihre Tanzleidenschaft zum Ausdruck bringen. Die beiden Trainerinnen Manuela Fischer und Silvia Intruglio waren neben all den Zuschauern auf jeden Fall stolz auf die kleinen Tanzmäuse.

„Feuer und Eis“ hieß es im Anschluss bei den Fantasy Kids. Die Mädchen und Buben zwischen 6 und 10 Jahren werden von Alicia Niedzkowski und Ena Beck trainiert. Sie zeigten dem Publikum bereits erste Showtanzelemente und glänzten ebenfalls mit einem gelungenen Auftritt.

Richtig voll wurde die Eskara-Bühne mit der Darbietung der „Jungen Wilden“, die von Doris Riedl und Petra Zierer trainiert werden. Die Rock´n Roll Anfängergruppe entführte die Gäste in die Tiefen der Unterwasserwelt. Mit bunt schimmernden Kostümen und natürlich jeder Menge tänzerischer Glanzpunkte trafen sich 22 Meerjungenfrau und sogar ein Hai bei einer wundervollen Tanzpräsentation.

Beim Rock´n Roll- Tanz der Schüler- und Juniorenpaare wippten so manche Füße unter dem Tisch mit. Mit einem Trainerteam aus Martina Stadler, Pia Bürger, Vanessa Chudziak, Laura Binder und Julia Zierer zeigten die vier Paare (Theresa Kölnberger und Philip Scheuer, Sophia Neeß und Lukas Wimmer, Marit Neubauer und Leonard Wimmer, Hannah Gremmer und Sebastian Steinich), was mit Trainingsfleiß alles möglich ist.

Ein Staunen ging durch die Eskara-Arena, als Julia Zierer und Manuel Faßler ihr Beintechnikprogramm präsentierten. Das Turnierpaar ist mittlerweile im Deutschen Nationalkader und darf bei internationalen Turnieren weltweit ihr Können in der B-Klasse auf der Bühne zeigen.

Nach einer halbstündigen Pause wartete das Publikum gespannt auf den Auftritt der „Wild Panthers“. Die 14 Tänzerinnen werden von Marie Suter, Leoni Berg und Claudia Hark im fortgeschrittenen Rock´n Roll Formationstanz trainiert. Als Ninjas beeindruckten die 10 bis 15-jährigen Mädchen mit akrobatische Elementen und gelungenen Tanzschritten.

Mit Showtanz im klassischen Sinne entführten im Anschluss die 20 Tänzerinnen der Fantasy Teens bei ihrer Darbietung zu Aladdin. Anja Schacherl, Alexandra Sagmeister und Susi Schacherl wurden von ihrer Gruppe mit rührenden Worten für ihren Einsatz wertgeschätzt.

Hoch hinaus im wahrsten Sinne ging es kurz vor dem Ende der Show noch einmal mit Julia Zierer und Manuel Faßler bei ihrem Akrobatikprogramm. Manuela Keck, Petra Zierer, Erika und Thomas Hasenender unterstützen die beiden im Training mit vereinten Kräften. Schließlich gehört für solch eine sensationelle Leistung jede Menge Trainingsfleiß dazu. Für deutschlandweiten Erfolg sorgte in der Vergangenheit auch die nächste Gruppe. Die „Wild Cats“ unter der Leitung von Petra Zierer, Manuela Keck und Jessica Chudziak boten ein heißes Rennen auf der Bühne. Die 10 Tänzerinnen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren boten den Gästen zur „Formel 1“ einen sensationellen Abschluss einer herrlichen Tanzpräsentation. Beim großen Finale durften alle 108 Aktiven noch einmal auf die Bühne. Gemeinsam mit dem Publikum feierten die einen rundum gelungenen Abend mit vielen einzigartigen Momenten.

Neues Outfit für die Wild Cats

Bayernwerk spendet 500,- Euro  für neue Outfits

 

Die Wild Cats freuen sich über ihre neuen Tanzoutfits: Anlässlich unserer Tanzpräsentation Anfang Februar hat Tobias Brockel, Kommunalbetreuer der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) einen Scheck über 500 Euro überreicht. Die Leiterin der Tanzsportabteilung  Petra Zierer hat im Beisein von Rudi Stierstorfer, erster Vorstand, den Scheck entgegengenommen. „Wir danken dem Bayernwerk sehr dafür, denn ohne solche Zuwendungen könnten wir unser Angebot nicht aufrechterhalten“, sagt der Vorstand. Die Wild Cats haben bereits mit dem neuen Outfit zum Motto "Formel 1" den vierten Platz von insgesamt 18 Formationen in der Kategorie „Rock'n'Roll Showteam“ auf der Deutschen Meisterschaft in Bochum erzielt.

 

Die Unterstützung von Vereinen hat beim Bayernwerk eine lange Tradition: „Wir fördern den Breitensport, weil er Großes leistet und ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Mitbürger nicht möglich wäre“, sagt der Kommunalbetreuer. Sport fördere neben der Gesundheit Teamgeist, Disziplin und Respekt, alles, was ein gutes gesellschaftliches Miteinander ausmache. „Als regionales und kommunal verwurzeltes Unternehmen fühlen wir uns mitverantwortlich für die Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens“, betont Tobias Brockel. Bei der Nachwuchsförderung sehe sich das Bayernwerk als innovativer und größter regionaler Stromverteilnetzbetreiber des Landes besonders in der Pflicht.

Etwas andere Tanzpräsentation des SV Ohu-Ahrain

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause stand auch die zweite geplante Tanzpräsentation des SV Ohu-Ahrain Anfang Februar auf der Kippe. Deshalb entschloss sich die Tanzsportabteilung kurzerhand, die Präsentation aller Tänzerinnen und Tänzer im Freien abzuhalten. Letzten Samstag war es dann soweit und über 400 Zuschauer und Tänzer konnten sich davon überzeugen, dass es gut geworden war. Die Bühne wurde auf dem Fußballplatz aufgebaut und schön dekoriert. Es war eine rauschende Vorführung mit einem etwas anderen Flair, mit der die sechs Tanzgruppen und Rock’n’Roll-Paartänzer des SV Ohu-Ahrain ihr Publikum vollauf begeisterten. Bereits zum 9. Mal hieß es: „It’s Showtime“ und das Trainerteam hatte intensiv an ihren aktuellen Aufführungen gearbeitet und bis zum letzten Tag gefeilt. Trotz bekannter Corona-Beschränkungen in den vergangenen Jahren stellten sie ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. SVO-Vorstand Thomas Haseneder übernahm wieder selbst die Moderation und führte gewohnt souverän durch die Show.

Beginnen durften die Tanzmäuse im Alter von vier bis sechs Jahren, die als Biene Maja auf die Tanzfläche „flogen“ und im Nu die Herzen der Zuschauer eroberten. Danach hatten die sechs- bis zehnjährigen Jungen Wilden eine außergewöhnliche Begegnung während ihrer Rock’n’Roll-Aufführung im All. Fünf Aliens mischten sich unter die Raumfahrer und dann rockten sie gemeinsam die Bühne. Die Trainerinnen der ebenfalls sechs- bis zehnjährigen Fantasy Kids kreierten und präsentierten anschließend ein farbenfrohes Potpourri aus Bollywood, Y.M.C.A. und Samba, bevor erster Bürgermeister Dieter Neubauer ein Grußwort an alle Anwesenden richtete.

Anschließend zeigten vier junge Schüler-Rock’n’Roll-Paare den Einstieg in den Rock’n’Roll mit Boogie Woogie-Elementen und ersten akrobatischen Hebefiguren, ehe Julia Zierer und Manuel Faßler ihre dynamische Beintechnik aus dem aktuellen Rock’n’Roll-Turnierprogramm in der B-Klasse vorführten. Die Zuschauer waren begeistert von den kreativen Tanzeinlagen und belohnten alle Tänzerinnen und Tänzer mit großem Applaus.

Den zweiten Block eröffneten ebenso temperamentvoll die 10- bis 14-jährigen Wild Panthers. Gemäß ihrem Motto „The Greatest Showman“ kombinierten sie Zirkusfiguren mit akrobatischen Einlagen und tänzerischen Elementen. Noch höher hinaus ging es dann bei den 10- bis 15-jährigen Fantasy Teens mit ihrem aktuellen Showtanzprogramm. 22 Mädchen und zwei Jungen beeindruckten mit spektakulären Akrobatik- und Hebefiguren und einer tollen Choreographie. Um die ausgefeilten Programme ausdrucksstark präsentieren zu können, ist regelmäßiges Training über viele Monate nötig. Zwei bis dreimal wöchentlich trainieren die Wild Cats, Rock’n’Roll-Turnier- und Kaderformation beim Bayerischen Rock’n’Roll und Boogie Woogie-Verband. Sie bildeten den Abschluss der Formationen. Mit ihrem aktuellen Turnierprogramm zum Motto „Vampire“ erzielten sie den deutschen Vizemeistertitel 2019 und den vierten Rang auf der Deutschen Meisterschaft im November 2021. Nach der Tanzpräsentation beginnen sie – wie auch alle anderen Tanzgruppen – mit ihrer neuen Choreographie.

Fesselnd und spektakulär war auch der Akrobatikteil von Julia Zierer und Manuel Faßler. Sie rockten ein weiteres Mal die Bühne mit ihrem aktuellen Turnierprogramm, das sie auf der Deutschen Meisterschaft am 25. Juni in Königswusterhausen unter Beweis stellen können.

Am Ende verabschiedeten sich alle Gruppen und Paartänzer gemeinsam mit einem großen Finale. Die Zuschauer zollten mit einem überwältigenden Applaus ihre Anerkennung für das beeindruckende und abwechslungsreiche Programm. Die Tanzsportabteilung des SV Ohu-Ahrain bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und Besuchern dieser gelungenen Veranstaltung.

Showtanz trifft auf Rock’n Roll

Sieben Tanzgruppen des SV Ohu-Ahrain liefern eine tolle Show

 

 

Essenbach/Ohu-Ahrain. Unter dem Motto „It’s Showtime“ lud die Tanzsportabteilung des SV Ohu-Ahrain zur Präsentation ihrer aktuellen Tänze für die Saison 2018 ein. Bereits zum sechsten Mal folgten zahlreiche Ehrengäste, Eltern, Freunde und Bekannte der Einladung in den Konzertsaal der Musikschule Essenbach.

 

Eingangs begrüßte Bürgermeister Dieter Neubauer und dankte allen ehrenamtlichen Organisatoren dieses jährlichen Highlights und allen Trainern, die die Tänze das ganze Jahr mit den jungen Mädchen und Jungen einstudieren. Danach leitete erster Vorstand Thomas Haseneder gewohnt souverän das gespannte Publikum durch das abwechslungsreiche Programm. Den Start machten natürlich die Kleinsten. Die drei- bis siebenjährigen Tanzmäuse ließen die Herzen der Zuschauer in ihren pink- und blaufarbigen Kostümen wieder dahinschmelzen. Obwohl sie krankheitsbedingt stark reduziert waren, begeisterten sie das Publikum und rissen es zu Jubelstürmen hin. Es folgten die Fantasy Girls, die Nachwuchs Rock’n Roller des Vereins. Die neun- bis vierzehnjährigen Mädchen präsentierten zum ersten Mal ihr aktuelles Programm in ihren neonfarbigen Trikots und Eltern und Bekannte klatschten eifrig zum schwungvollen Takt. Zum Abschluss des ersten Blocks tanzten „Die jungen Wilden“, die Anfänger-Rock`n Roll-Gruppe. Sie machten ihrem Namen alle Ehre und rockten die Bühne zum Motto: „Rock`n Roll am Drachenfels“ Der Spaß am Tanzen war ihnen ins Gesicht geschrieben bei der Präsentation ihrer ausgefeilten Choreo.

 

Den zweiten Block eröffneten die Pink Cats. „Car wash“ war angesagt bei den 15- bis 20-jährigen Mädchen der Showtanzgruppe, die das Publikum mit ihrem einfallsreichen Motto fesselte. Im Anschluss daran zogen die Fantasy Kids die Zuschauer in ihren Bann: Auch sie mussten ihr Programm aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle noch kurz vor der Aufführung umstellen. Trotzdem boten sie ihr klassisches Showtanzprogramm mit tollen Schrittkombinationen und Hebefiguren souverän dar. Einen glänzenden Abschluss boten die Wild Cats, die Rock’n Roll Turniergruppe, die in einem atemberaubenden Takt zum Thema „Star Wars“ rockten, was das Zeug hält, und die Gäste einmal mehr zu Jubelrufen anspornten.

 

Beim großen Finale kamen noch einmal alle Gruppen zusammen auf die Bühne. Egal ob Groß oder Klein, Showtanz oder Rock’n Roll, die Tanzgruppen des SV Ohu-Ahrain sind eine Gemeinschaft. Dies stellten sie beim „Final Countdown“ unter Beweis; ein gemeinsam einstudierter Abschluss, bei dem sich alle Gruppen noch einmal präsentieren und verabschieden konnten.

 

Die Gäste in der Musikschule belohnten die Vorführungen mit lang anhaltendem Applaus und brachten so ihr Dankeschön und ihre Begeisterung zum Ausdruck.

Bei einem deftig-süßen Buffet und kühlen Getränken konnten alle Mitwirkenden und Zuschauer den Abend genüsslich Revue passieren lassen.

 

Für Auftritte können die Tanzgruppen unter der Tel.Nr. 08703 9 12 01 gebucht werden.

 

T-Shirts für den SV Ohu-Ahrain

 

Ahrain.  Kürzlich wurden der Abteilung Tanzsport des SV Ohu-Ahrain im Rahmen einer Adventsfeier neue T-Shirts übergeben. Gespendet wurden diese von der Firma Obermeier Auto- und Karosserie GmbH Süßkofen/Landshut/Regensburg, der Fachbetrieb für Unfallinstandsetzung, Autolackierung sowie KFZ-Technik und 24h Pannen- und Abschleppdienst. Insgesamt wurde für 96 aktive Tänzerinnen und Tänzer sowie 10 Trainerinnen in den derzeit sechs Tanzgruppen die Voraussetzung für einen sportlichen und einheitlichen Auftritt der Abteilung geschaffen. Die Abteilungsleitung und die Trainer freuten sich über diese großzügige Spende und bedankten sich bei Heidi Obermeier ganz herzlich dafür.

 

Gelungene Mischung aus Show und Rock’n Roll Sechs Tanzgruppen des SV Ohu-Ahrain präsentierten tolle Bühnenshow  

Essenbach/Ohu-Ahrain. „It’s Showtime“ – unter diesem Motto hatte die Tanzsportabteilung des SV Ohu-Ahrain zur Präsentation ihrer neuen Tänze in die Musikschule Essenbach eingeladen und zahlreiche Ehrengäste, Eltern, Freunde und Bekannte waren der Einladung gefolgt. Tolle Stimmung herrschte im bis auf den letzten Platz gefüllten Konzertsaal.

 

Im Namen des Marktes Essenbach begrüßte Markt- und Kreisrätin Filiz Cetin alle Anwesenden und untermalte den Sinn des Tanzens. Ihr Tenor: Tanzen fördert die Gemeinschaft. Dies konnten alle Teilnehmer bestätigen. Erster Vorstand Thomas Haseneder führte gewohnt souverän durch das abwechslungsreiche Programm, das mit der Vorstellung aller Tänzer und Trainer begann. Das erste Highlight war dann gleich der allererste öffentliche Auftritt der vier- bis sechsjährigen Tanzmäuse. In ihren quietschpinken TuTus begeisterten sie nicht nur Mamas, Papas, Omas und Opas. Es folgten die Fantasy Kids, die Nachwuchs-Showtanzgruppe. Sie hatten eine tänzerische Darbietung auf das Musical „König der Löwen“ einstudiert. In originellen Kostümen stellten sie zugleich ihr schauspielerisches Talent unter Beweis. Den Abschluss des ersten Blocks machte die Showtanzgruppe Pink Cats. Sie präsentierten ein schwungvolles Country-Medley in stilechtem Outfit. Mit einfallsreichen Tanz- und Akrobatikfiguren und einer hervorragenden Ausstrahlung faszinierten sie die Zuschauer.

 

Im zweiten Block kamen alle Rock’n Roll-Begeisterte auf ihre Kosten. Temperamentvoll begannen die 10- bis 14-jährigen Fantasy Girls. Man konnte erahnen, dass viele Monate regelmäßiges Training nötig ist, um das ausgefeilte Programm taktsicher zu präsentieren. Die Trainerinnen waren sehr zufrieden. Anschließend schmolzen wieder die Elternherzen bei den Jüngsten Rock’n Rollern, den jungen Wilden, dahin. Zum Motto „Pirates of Rock’n Roll“ präsentierten sie sichtlich begeistert ihre neue mitreißende Show. Zum Schluss rockten die Wild Cats, die Rock’n Roll-Turniergruppe, in einem atemberaubenden 49er Takt über die Bühne. Mit Pompons und ihren roten und blauen Cheerleader-Kostümen lieferten sie einen dynamischen Auftritt zum Motto „High School Musical“.

 

Der dritte und letzte Block stand wieder im Zeichen der Thementänze. Film und Fernsehen lieferten dieses Mal die Ideen für die gruppenübergreifenden Darbietungen, die den Tänzerinnen und Tänzern alle Jahre besonderen Spaß bereiten.

 

Am Ende waren sich alle einig. Das Publikum bekam eine fantastische Show geboten, reich an Höhepunkten mit verschiedenen Tanzthemen, Akrobatik und Stilrichtungen. Bei einem deftig-süßen Buffet und kühlen Getränken konnten alle Mitwirkenden und Zuschauer den Abend genüsslich Revue passieren lassen.

 

Auftritt der Pink Cats und Wild Cats 

beim Gründungsfest des Frauenbundes Ahrain

 

 

Impressionen der 4. "it´s showtime"

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© SV Ohu-Ahrain

E-Mail

Anfahrt