Die Paartänzer des SV Ohu/Ahrain

B-Paar

Julia Zierer und Manuel Faßler

Julia und Manuel trainieren seit Januar 2019 an ihrem Beintechnik- und Akrobatik-Programm.

 

Drei Turniere - drei mal Treppchenplatz für Manuel und Julia

Zum Abschluss der Rock'n'Roll-Saison 2023 gaben Julia Zierer und Manuel Faßler noch mal richtig Gas! Durch konsequentes Training und stabile Fitness überzeugten sie die Wertungsrichter bei den letzten drei RR-Turnieren im vergangenen Jahr. Beim  40 Jahre Jubiläumsturnier der PinkPanthers in Lippstadt (Nord+Süd-Cup) am 11. November 2023 traten insgesamt 31 Paare in sechs Klassen an; davon 7 Paare in der B-Klasse. Knapp hinter Nicole Thomas und Julius Tschöpel aus Königs Wusterhausen erreichte das B-Paar des SV Ohu-Ahrain einen hervorragenden 2. Platz. Bereits eine Woche später machten sich die beiden zusammen mit den Wild Cats auf den Weg nach Bochum, zur Deutschen Meisterschaft der Formationen und dem Deutschland Cup der Einzelpaare. Die mitgereisten Fans spornten Julia und Manuel zur Höchstleistung an. Mit einer ausdrucksstarken Beintechnik und einem fehlerlosen Akrobatikprogramm tanzten sich Julia und Manuel mit über 5 Punkten Vorsprung an die Spitze des Ranglistenturniers. Nochmal eine Woche darauf, am 25. November 2023, fand die 36. Herbstmeisterschaft Rock'n'Roll in Böblingen Dagersheim statt. Trotz ein paar Unsauberkeiten ließen Julia und Manuel auch hier alle konkurrierenden 5 B-Klasse-Paare mit einer Bestwertung in der Fußtechnik mit 25,92 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 81,74 Punkten weit hinter sich; gefolgt von Tamina Berchtold / Tobias Thiele aus Peiting mit 20,41 (Fußtechnik) und 72,52 Punkten (gesamt).

Zweites internationales Turnier von Julia Zierer und Manuel Faßler am 18. Juni 2023 in Budapest

Am 17. Juni 2023 reisten Julia und Manuel nach Ungarn. An diesem Wochenende fanden die Rock’n’Roll European Championship sowie der World Cup in der Kategorie Main Class Contact Style (B-Klasse) in Budapest statt, das zweite Turnier von Julia und Manuel auf internationalem Parkett. Von insgesamt fünf deutschen Paaren, die das Team Germany in der zweithöchsten Tanzklasse vertreten dürfen, kamen nur die aktuellen Deutschen Meister in die nächste Runde. Die restlichen vier Paare hatten noch die Chance über die Hoffnungsrunde.

Manuel und Julia lieferten eine saubere Vorrunde und setzten in der Hoffnungsrunde noch eine Schippe drauf. Mit dieser ordentlichen Leistung landeten die beiden auf Platz 31 von den insgesamt 40 weltweiten Konkurrenten. Sowohl Trainer als auch Tänzer waren zufrieden mit den starken Darbietungen. Das Rock’n‘Roll-Paar des SV Ohu-Ahrain ist darüber hinaus begeistert vom Zusammenhalt innerhalb des deutschen Nationalteams und findet es immer wieder eine tolle Erfahrung, mit den Paaren und Funktionären unterwegs zu sein.

 

Foto: Julia und Manuel (jeweils außen) mit dem befreundeten Paar aus Amberg, Antonia Schmid und Dominik Stubenvoll

Erfolgreiche Fahrt zur Deutschen Meisterschaft nach Dresden

Drei Rock’n’Roll-Paare von uns machten sich vergangenes Wochenende zusammen mit ihrem Fanclub auf den Weg nach Dresden. Alle drei hatten sich für die Deutsche Meisterschaft der Rock’n’Roll-Einzelpaare qualifiziert.

Für Theresa Kölnberger und Philip Scheuer war es die erste Deutsche Meisterschaft in der Schülerklasse. Dementsprechend groß war ihr Respekt vor der starken Konkurrenz. Trotzdem punkteten sie mit einer starken Tanzdarbietung und konnten die Fans begeistern. Wegen Abzügen im erlaubten Figurenkatalog erzielten sie letztlich den siebten Platz.

Das Juniorenpaar Hannah Gremmer und Sebastian Steinich schaffte es mit nur einem Ranglistenturnier als Nachrücker auf das höchste nationale Turnier. Die Konkurrenz kam mit jeweils drei Paaren aus Rosenheim und Iserlohn – zwei Hochburgen des Rock’n‘Roll. Mit einer souveränen und ausdrucksstarken Runde ließen sie jedoch vier erfahrene Juniorenpaare hinter sich und ergatterten einen Platz auf dem Treppchen. Sie dürfen sich jetzt 3. Deutscher Meister der Juniorenklasse nennen. Der Jubel beim mitgereisten Publikum war riesengroß.

Den Titel des 3. Deutschen Meisters hatten sich Julia Zierer und Manuel Faßler im letzten Jahr in der B-Klasse erkämpft. Der Druck war ungleich höher und die Nerven der beiden waren höchst angespannt. Trotzdem lieferten sie eine starke Vorrunde und sicherten sich mit einem souveränen 4. Platz das Ticket für die Endrunde. Leider hatten sie sowohl in der Fußtechnik als auch in der Akrobatikendrunde Probleme mit dem Takt und erhielten zudem einen Abzug aufgrund einer Verletzung der Figurenbegrenzung. Letztlich reichte es dadurch nur für den siebten Platz.

 

Foto: Vanessa Chudziak, SV Ohu-Ahrain
Hannah Gremmer und Sebastian Steinich sind dritter Deutscher Meister in der Juniorenklasse!

 

 

 

 

Erstes internationales Turnier von Manuel und Julia

Am Samstag, den 12. November 2022, fand in Lyon (Frankreich) die Weltmeisterschaft der Mainclass Freestyle, Juniorenklasse und Ladyformationen sowie ein World-Cup Mainclass Contactstyle statt.

Manuel Faßler und Julia Zierer tanzten ihr erstes internationales Turnier beim World-Cup Mainclass Contactstyle (B-Klasse) für das deutsche Nationalteam. 41 Paare, unter anderem aus der Ukraine, Frankreich, Ungarn, Kroatien und Tschechien, gingen neben den weiteren fünf B-Paaren aus dem Team Germany an den Start. Julia und Manuel tanzten eine souveräne Vorrunde. Die Konkurrenz war stark und so gaben die beiden in der Hoffnungsrunde ein zweites Mal ihr Bestes und erlangten einen zufriedenstellenden 31. Platz der weltweit besten Paare in der Mainclass Contactstyle.

Das Highlight des Turniers war aber der Kampf um den Weltmeistertitel der A-Klasse!

Michelle UHL und Tobias BLUDAU traten ihr letztes Turnier für das deutsche Nationalteam in der Mainclass Freestyle an. Für das langjährige Spitzen-Paar stand fest: Eine fehlerfreie Beintechnik- und Akrobatikrunde könnte ihnen den Weltmeistertitel sichern. Die Halle bebte bei ihrer Präsentation in der Endrunde, die sie einwandfrei durchzogen. Seit 23 Jahren gibt es nun wieder ein deutsches Weltmeisterpaar in der höchsten Rock’n’Roll-Klasse, der Mainclass Freestyle!!

Hier live dabei zu sein und mit den Team-Kollegen mitzufiebern war natürlich auch ein besonderes Erlebnis für Manuel und Julia.

 

Foto: Manuel und Julia mit dem frischgebackenen deutschen Weltmeisterpaar der A-Klasse, Michelle Uhl und Tobias Bludau

Filder-Cup 2022

Julia und Manuel tanzten sich an die Spitze

Beim 8. Filder-Cup im Jahr 2019 bestritten Julia Zierer und Manuel Faßler ihr erstes gemeinsames Turnier. Kein Wunder, dass dieses Turnier immer in besonderer Erinnerung bleiben wird. Damals belegten sie den 7. Platz von 10 angetretenen Paaren in der B-Klasse.

Wie stark sie sich in der Zwischenzeit gesteigert haben, lässt das diesjährige Ergebnis erahnen. Zwar traten aufgrund einer Terminüberschneidung mit einem internationalen Wettkampf in Ljubljana nur vier B-Paare beim Filder-Cup an; trotzdem war die Konkurrenz nicht geringer als vor drei Jahren. Umso mehr freuten sich die Beiden, dass sie sich mit einer souveränen Präsentation vor dem Rosenheimer Paar Franziska Schmidt - Jan Wimmer (2. Platz) und den Neustädtern Julia Forberger - Maximilian Senftleben (3. Platz) mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz sichern konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Deutsche Meisterschaft Sprungbrett für Julia Zierer und Manuel Faßler in den Nationalkader

Unerwartet aber verdient: Julia Zierer und Manuel Faßler von der Tanzsportabteilung Rock’n’Roll des SV Ohu-Ahrain haben den Sprung auf das internationale Tanzparkett geschafft. Das Tanzpaar wurde in den deutschen Nachwuchskader aufgenommen.

Die beiden tanzen und trainieren seit Januar 2019 miteinander. Während Manuel bereits in der Schülerklasse seine ersten Turniererfahrungen sammeln konnte, schnupperte Julia Turnierluft erstmals innerhalb der Rock’n’Roll-Formation des SV Ohu-Ahrain. Die Deutsche Meisterschaft Rock’n’Roll Akrobatik 2022 in Königs Wusterhausen war ihr viertes gemeinsames Turnier im Paartanz. Das konsequente Training und der dritte Platz in der B-Klasse ebnete ihnen den Weg in den Nationalkader. Bundesjugendtrainer Andreas Dudos holte sich höchstpersönlich die Zustimmung des motivierten Tanzpaares und gab nur kurze Zeit nach der DM die Nominierung bekannt. Die beiden Niederbayern freuen sich sehr über die zusätzliche sportliche, mentale und organisatorische Unterstützung im deutschen Nachwuchskader. Bereits im Herbst werden Julia und Manuel Deutschland bei internationalen Wettkämpfen repräsentieren.

Dritter Deutscher Meister 2022 im Rock’n’Roll-Paartanz – Treppchenplatz für Julia und Manuel

Vergangenes Wochenende ging es für Julia Zierer und Manuel Faßler mit einer Fangruppe nach Königs Wusterhausen. Ziel war die Deutsche Meisterschaft Rock’n’Roll Akrobatik 2022, die vom TSC take it easy e.V. in der Nähe der Landeshauptstadt Berlin ausgerichtet wurde.

Unser Rock’n’Roll-Turnierpaar hatte dreimal wöchentlich trainiert, um in der zweithöchsten Rock’n’Roll-Klasse mithalten zu können. Da seit dem Corona-Lockdown weder Ranglistenturniere noch Landesmeisterschaften stattgefunden haben, fand die Deutsche Meisterschaft offen statt, d.h. die Paare mussten sich nicht qualifizieren. So traten in der B-Klasse insgesamt 19 Paare an. Das bedeutete für Julia und Manuel, dass sie sich in einer Vorrunde und einer Zwischenrunde gegen die starke Konkurrenz durchsetzen mussten. Trotz der hohen Temperaturen, die auch in der Paul-Dinter-Halle zu spüren waren, präsentierten Julia und Manuel ihr Vorrundenprogramm mit fünf Akrobatikteilen ausdrucksstark, spritzig und souverän und erreichten mit einem hervorragenden dritten Platz die Zwischenrunde. Aufgrund eines technischen Fehlers bei den Wertungsrichtern entschied die Turnierleitung dann aber, dass alle B-Paare nochmal tanzen durften und nochmal die Chance auf den Einzug in die Zwischenrunde bekommen sollen. Das SVO-RR-Paar ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und überzeugte erneut die Wertungsrichter mit einer fehlerfreien Leistung und erzielte diesmal sogar den zweiten Platz. Somit war das Ziel „Endrunde“ erreicht. Zum ersten Mal konnten die beiden ihr neues Fußtechnikprogramm präsentieren, das nur im Finale getanzt wird. Aufgrund eines Taktfehlers belegten sie in der Beintechnik jedoch den achten Rang. Mit einer tollen Aufholjagd legten Julia und Manuel aber ein starkes Akrobatikprogramm mit diesmal sechs Akroteilen aufs Parkett und belegten am Ende einen stolzen dritten Platz. Die mitgereisten Trainer und Fans freuten sich riesig mit ihnen über den Treppchenplatz. Aber auch zu Hause hatten zahlreiche Vereinskolleginnen und –kollegen über den Live-Stream mit den beiden mitgefiebert und die Daumen gedrückt. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. So geht’s für das SVO-Rock’n’Roll-Paar bereits am kommenden Sonntag zum Kadertraining des Bayerischen Rock’n’Roll und Boogie-Woogie Verbandes nach Ingolstadt, wo sie für die kommenden Wettkämpfe geschult werden. Julia und Manuel sind voll motiviert und freuen sich auf die besonderen Trainingseinheiten zusammen mit ihren bayerischen Konkurrenten.

 

Video von der Deutschen Meisterschaft:

Deutsche Meisterschaft Einzelpaare - 25. September 2021

Julia und Manuel wagten sich aufs Parkett der Deutschen Meisterschaft 2021

Nach eineinhalb Jahren coronabedingter Turnierpause konnte sich die Rock’n’Roll- und Boogie-Woogie-Szene wieder auf eine Deutsche Meisterschaft freuen. Der Rock’n’Roll-Club „Rockin‘ Wormel Worms e.V.“ nahm die Herausforderung an und richtete Ende September unter den aktuellen Hygieneauflagen ein Doppelturnier für Rock’n’Roll- und Boogie-Woogie-Einzelpaare aus.

Aus sportlicher Sicht wurden die Erwartungshaltungen vom DRBV bewusst in Grenzen gehalten, da große regionale Unterschiede für den „Return-to-Sport“ herrschten.

 

Julia Zierer und Manuel Faßler von der Tanzsportabteilung des SV Ohu-Ahrain ließen es sich jedoch nicht nehmen, trotz langem und hartem Lockdown in Bayern ihr drittes Turnier in der B-Klasse zu bestreiten. Auch wenn die Zuschauerzahl aufgrund der Hygieneregeln überschaubar war, freuten sich alle Tänzerinnen und Tänzer, wieder Turnierluft schnuppern zu können. So starteten Julia und Manuel voll motiviert und kämpften zusammen mit 12 weiteren B-Paaren um den Einzug ins Finale. In der undankbaren Runde eins präsentierten sie ihr Vorrundenprogramm mit einer sehr soliden Akrobatik. Wegen eines Taktfehlers verpassten sie leider äußerst knapp die Endrunde. Nicht mal ein halber Punkt bei insgesamt 43,82 Punkten fehlte ihnen zum Rangsiebten und Finalteilnehmerpaar Julia Forberger und Maximilian Senftleben vom RRC Neustadt/Wstr, die nach einer zufriedenstellenden Beintechnik- und Akrobatikpräsentation in der Endrunde mit dem vierten Platz abschlossen.

 

Wie alle anderen Paare hoffen Manuel und Julia, dass 2022 wieder mehr Turniere und Auftritte stattfinden. Sie können es kaum erwarten, ihre neue Beintechnikchoreo zu präsentieren.

Turnierpaar Julia Zierer und Manuel Faßler

Nach knapp einem Jahr Training wagten Julia und Manuel am 16.11.2019 beim Fildercup in Ostfildern den Einstieg in die Turnierphase. 10 Paare hatten sich in der B-Klasse angemeldet. Nach einer fehlerfreien Vorrunde landeten sie auf Platz 5. Die Endrunde verlief nicht ganz so souverän und letztlich mussten sich die beiden mit dem 7. Platz zufrieden geben.

Bei der Herbstmeisterschaft am 30.11.2019 in Böblingen steigerten sich Julia und Manuel auf den 6. Platz von insgesamt 13 angetretenen Paaren.

Druckversion | Sitemap
© SV Ohu-Ahrain

E-Mail

Anfahrt