Nachwuchs-Paare

Aus den Jungen Wilden haben sich einige Einzelpaare entwickelt.

 

Einzelpaare Junioren:

- Marit Neubauer und Leonard Wimmer

- Hannah Gremmer und Sebastian Steinich

 

Einzelpaare Schüler:

- Sophia Neeß und Lukas Wimmer

- Theresa Kölnberger und Philip Scheuer

 

Training

 

Wann:   Dienstag von 17:30 bis 19:00 Uhr (Sportheim SV Ohu-Ahrain)

 

 

Trainer:  Pia Bürger, Martina Stadler

 

 

Erfolgreiche Fahrt zur Deutschen Meisterschaft nach Dresden

Drei Rock’n’Roll-Paare von uns machten sich vergangenes Wochenende zusammen mit ihrem Fanclub auf den Weg nach Dresden. Alle drei hatten sich für die Deutsche Meisterschaft der Rock’n’Roll-Einzelpaare qualifiziert.

Für Theresa Kölnberger und Philip Scheuer war es die erste Deutsche Meisterschaft in der Schülerklasse. Dementsprechend groß war ihr Respekt vor der starken Konkurrenz. Trotzdem punkteten sie mit einer starken Tanzdarbietung und konnten die Fans begeistern. Wegen Abzügen im erlaubten Figurenkatalog erzielten sie letztlich den siebten Platz.

Das Juniorenpaar Hannah Gremmer und Sebastian Steinich schaffte es mit nur einem Ranglistenturnier als Nachrücker auf das höchste nationale Turnier. Die Konkurrenz kam mit jeweils drei Paaren aus Rosenheim und Iserlohn – zwei Hochburgen des Rock’n‘Roll. Mit einer souveränen und ausdrucksstarken Runde ließen sie jedoch vier erfahrene Juniorenpaare hinter sich und ergatterten einen Platz auf dem Treppchen. Sie dürfen sich jetzt 3. Deutscher Meister der Juniorenklasse nennen. Der Jubel beim mitgereisten Publikum war riesengroß.

Den Titel des 3. Deutschen Meisters hatten sich Julia Zierer und Manuel Faßler im letzten Jahr in der B-Klasse erkämpft. Der Druck war ungleich höher und die Nerven der beiden waren höchst angespannt. Trotzdem lieferten sie eine starke Vorrunde und sicherten sich mit einem souveränen 4. Platz das Ticket für die Endrunde. Leider hatten sie sowohl in der Fußtechnik als auch in der Akrobatikendrunde Probleme mit dem Takt und erhielten zudem einen Abzug aufgrund einer Verletzung der Figurenbegrenzung. Letztlich reichte es dadurch nur für den siebten Platz.

 

Foto: Vanessa Chudziak, SV Ohu-Ahrain
Hannah Gremmer und Sebastian Steinich sind dritter Deutscher Meister in der Juniorenklasse!

Drei weitere Rock’n’Roll-Paare des SV Ohu-Ahrain starten Turnierphase

Am Samstag, den 06.05.2023, war es endlich soweit: Unsere Nachwuchs-Paare starteten auf ihrem ersten Rock’n Roll Turnier in Rosenheim. Bereits am Vormittag ging es mit großer Fanbeteiligung zum Rosenheim Cup. Im Mehrkampfsystem absolvierten sie zuerst Handstand, Rad, Spagat und weitere Turnübungen auf der Bodenbahn und gingen dann zum Trampolinspringen über. An beiden Stationen konnten die Paare mit sicherer Leistung überzeugen. Im Mehrkampf-Tanz wurde es dann nochmals richtig spannend. Trotz großer Nervosität zeigten Sophia Neeß und Lukas Wimmer in der Schülerklasse 2 einen starken Auftritt und sicherten sich Platz 1. Theresa Kölnberger und Philip Scheuer starteten in der Schülerklasse und konnten mit ihrem tänzerischen Können den zweiten Platz für sich entscheiden. Auch bei Marit Neubauer und Leonard Wimmer war die Aufregung groß. Sie zeigten ihren Tanz zum ersten Mal in der Juniorenklasse. Wir freuen uns mit Ihnen über einen vierten Platz bei sehr starker Konkurrenz. Allen teilnehmenden Tänzerinnen und Tänzern gratuliert der SV Ohu-Ahrain zu ihrem Sieg. Nach diesem erfolgreichen Start im aktiven Turniersport sind wir gespannt auf weitere Erfolge.

Treppchenplatz beim Großen Preis von Deutschland

Am vergangenen Freitagnachmittag machte sich eine 18-köpfige Gruppe des SV Ohu-Ahrain auf den Weg nach Worms. Der Große Preis von Deutschland für Rock’n’Roll-Einzelpaare und Formationen wurde erstmals seit der Pandemie von den Rockin‘ Wormel Worms ausgerichtet. Theresa Kölnberger/Philip Scheuer (Schüler), Hannah Gremmer/Sebastian Steinich (Junioren) und die Wild Cats (Formation Showteam) hatten sich für das Ranglistenturnier angemeldet.

Bei den Formationen gingen insgesamt 31 Mannschaften in vier Kategorien an den Start. Die Wild Cats des SV Ohu-Ahrain traten gegen 15 Mitbewerber in der Kategorie Showteam an. Die Konkurrenz kam aus Flensburg, Iserlohn, Bochum, Worms, Plochingen und dem gesamten bayerischen Raum. Nachdem der Stand der Mitbewerber noch nicht bekannt war, lautete das Ziel erstmals: Einzug ins Finale mit sieben Formationen. In der Vorrunde erzielten die Wild Cats über 56 Punkte in den Wertungen Technik, Tanz, Positionen, Gesamtwirkung und zogen mit Rang 5 in das Finale ein. Zwei Punkte plus waren nun die Vorgabe für die Endrunde. Die Mädels waren sehr motiviert und wurden sowohl vom Fanblock als auch den bayerischen Formationen lautstark unterstützt. Sie tanzten souverän ihr aktuelles Programm zum Motto „Formel 1“ und ihr Kampfeswille war ihnen sichtlich ins Gesicht geschrieben. Mit Synchronität und Ausdrucksstärke überzeugten sie letztlich auch die Wertungsrichter, die sie mit dem dritten Platz belohnten.

Hannah Gremmer und Sebastian Steinich traten ihr erstes Turnier in der Juniorenklasse an. Für Theresa Kölnberger und Philip Scheuer war es bereits das zweite Turnier in der Schülerklasse. Im Mehrkampfsystem absolvierten sie zuerst Handstand, Rad, Spagat und weitere Turnübungen auf der Bodenbahn und gingen dann zum Trampolinspringen über, bevor es im Mehrkampf Tanz so richtig spannend wurde. Beide Paare lieferten einen tollen Auftritt und konnten bei sehr starker Konkurrenz jeweils den vierten Platz für sich entscheiden. Theresa und Philip lösten mit dieser Leistung das Ticket für die Deutsche Meisterschaft am 10. Juni in Dresden. Die Abteilung Tanzsport des SVO freut sich mit allen Tänzerinnen und Tänzern und gratuliert zu den hervorragenden Ergebnissen.

Kraut-Cup 2022

Beim ersten Turnier gleich aufs Trepperl

Hannah Gremmer und Sebastian Steinich wagten sich am 15. Oktober 2022 auf das Turnierparkett und tanzten ihr erstes Breitensportturnier in der Junioren 2 Klasse beim diesjährigen Kraut-Cup in Ostfildern.

Trotz eines Patzers beim Teller – sowohl in Runde 1 als auch in Runde 2 – ließen sie sich nicht aus dem Konzept bringen und tanzten souverän und sehr sauber ihr erstes Turnierprogramm bei den Herbheads in Ostfildern und landeten auf den 3. Platz.

Druckversion | Sitemap
© SV Ohu-Ahrain

E-Mail

Anfahrt